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Unsere Lieferkette

Eine transparente und verantwortungsvolle Lieferkette

Wir streben danach, die soziale und ökologische Verantwortung in unserer Lieferkette mit klaren Grundsätzen, Transparenz und kooperativen Nachverfolgungsmechanismen zu verbessern.

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Soziale Verantwortung

Menschenrechte und soziale Verantwortung stehen bei uns an erster Stelle. Unser Verhaltenskodex wurde von allen unseren Lieferanten unterzeichnet. Es basiert auf den Konventionen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) und der UN-Menschenrechtserklärung, die Kernprinzipien wie faire Entlohnung, menschenwürdige Arbeitszeiten, keine Zwangsarbeit oder Kinderarbeit definiert. Wir sind Mitglied von Amfori, dem weltweit führenden Wirtschaftsverband für offenen und nachhaltigen Handel. Im Rahmen der Business Social Compliance Initiative (BSCI) ermöglicht Amfori unabhängige Prüfungen der sozialen Fügsamkeit von Fabriken.

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Unser Verhaltenskodex

1-people-white.svg Vereinigungsfreiheit und Recht auf Kollektivverhandlungen
Arbeitnehmer haben das Recht, auf freie und demokratische Weise Gewerkschaften zu gründen und Tarifverhandlungen zu führen
2-no-discrimination-white.svg Keine Diskriminierung
Kein Arbeitnehmer darf unabhängig von Geschlecht, Rasse, Religion oder anderen Merkmalen anders behandelt werden als andere
3-fair-remuneration-white.svg Faire Vergütung
Arbeitnehmer müssen Löhne erhalten, die ausreichen, um für sich und ihre Familien einen angemessenen Lebensunterhalt zu bestreiten – verbindliche Mindestlöhne
4-decent-working-hours-white.svg Anständige Arbeitszeiten
Die Arbeitszeit muss sich an Gesetze und ILO-Vereinbarungen halten und höchstens 48 Stunden pro Woche betragen. Überstunden sollten die Ausnahme sein
5-health-safety-white.svg Arbeits-und Gesundheitsschutz
Die Arbeitsumgebung muss den Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften entsprechen
6-no-child-labour-white.svg Keine Kinderarbeit
Es dürfen keine Kinder unter dem gesetzlichen Schulalter oder unter 15 Jahren beschäftigt werden
7-protection-young-white.svg Besonderer Schutz für junge Arbeitnehmer
Jüngere Arbeitnehmer sind zu schützen, insbesondere vor Gesundheit, Sicherheit und Sittlichkeit
8-no-precarious-employment-white.svg Keine prekäre Beschäftigung
Arbeitnehmer müssen schriftliche Verträge haben, die den nationalen Rechtsvorschriften entsprechen
9-no-bonden-labour-white.svg Keine Schuldknechtschaft
Kein Arbeitnehmer darf unfrei oder gegen seinen eigenen Willen arbeiten
10-enviroment-2-white.svg Umweltschutz
Umweltzerstörung ist zu vermeiden
11-ethical-business-behavior-white.svg Ethisches Geschäftsverhalten
Es darf keine Korruption stattfinden

BSCI-Prüfungen

Das BSCI-Audit bewertet unsere Lieferanten auf ihre Einhaltung unserer Grundsätze, wie sie in unserem Verhaltenskodex definiert sind: Dürfen sich Arbeitnehmer gewerkschaftlich organisieren? Werden sie fair bezahlt? Haben sie schriftliche Verträge? Haben sie eine akzeptable Anzahl von Überstunden? 22 unserer 25 Lieferanten haben ein aktuelles und gültiges BSCI-Audit. Sie deckten 96 % unseres Volumens ab. 19 % hatten eine B-Bewertung. 91 % hatten ein C-Rating. Ein C-Rating ist noch akzeptabel, hat aber noch Luft nach oben. In allen Fällen waren Arbeitszeiten und Überstunden das Hauptproblem. Wir tun alles, um dieses Problem zu vermeiden und unsere Bestellungen außerhalb der Hauptsaison zu legen. Ab 2023 arbeiten wir nur noch mit BSCI-geprüften Lieferanten zusammen.

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Die komplexe Lieferkette in der Bekleidungsproduktion

Eine zentrale Nachhaltigkeitsherausforderung für Bekleidungsunternehmen ist die sehr komplexe Lieferkette:
Verschiedene Produkte werden in verschiedenen Fabriken oft auf der ganzen Welt hergestellt. Diese produzierenden Unternehmen kaufen Stoffe und Komponenten wie Reißverschlüsse und Knöpfe von vielen verschiedenen Stofffabriken und Komponentenlieferanten. Die Textilfabriken kaufen Garn von verschiedenen Garnfabriken, die ihre Fasern von verschiedenen Faserherstellern beziehen. Je komplexer diese Lieferkette ist, desto schwieriger ist es für Marken, Transparenz zu erreichen und ihre Partner in der Lieferkette letztendlich für soziales und ökologisches Verhalten zur Verantwortung zu ziehen. Deshalb werden Transparenz, Rückverfolgbarkeit, Zertifizierungen und Prüfungen immer wichtiger. Marken kaufen ein zertifiziertes Produkt oder von einer zertifizierten oder geprüften Fabrik, um zu garantieren, dass es bestimmte Kriterien erfüllt.

Lieferkettenprozess

1-textile-fibers-teal.svg 2-yarn-teal.svg 3-fabrics-teal.svg 4-garments-teal.svg
STUFE 4
Fasern
STUFE 3
Garne
STUFE 2
Stoffe
STUFE 1
Kleidungsstücke
5-brand-teal.svg 6-consumer-use-teal.svg 7-ens-of-life-teal.svg
STUFE 0
Marke
Verwendung durch Verbraucher Lebensende

 

 

Wir werden unsere ESG-Arbeit fortsetzen, wir streben danach, jeden Tag ein bisschen besser zu werden und wissen, dass die Arbeit nie erledigt sein wird.

 

 

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